Der nächste Gast in der Sportrunde: Christopher (Chris) Harris – Basketball-Head-Coach bei Phoenix Hagen (Pro-A)
Alter: 41
Sportart: Basketball
Ich freue mich sehr, einen Trainer in der Sportrunde vorstellen zu dürfen, den ich inhaltlich und menschlich besonders schätze. Ich denke, dass Jeder vom Interview mit Chris profitieren kann. Der Grund? Naja, beim Lesen wirst du merken, was für ein außergewöhnlicher Trainer Chris ist. Neben seinem Talent im Umgang mit Menschen, trifft zudem die Beschreibung eines harten Arbeiters auf Chris zu. So hat er sich durch viel Schweiß und Arbeit eine Sichtweise und Haltung erarbeitet, die ich bislang selten bei Trainerinnen und Trainern vorfinden durfte. Ich schätze dabei vor allem die Haltung, mit der Chris anderen Menschen und seinen Spielern gegenüber tritt.
Chris Harris stammt ursprünglich aus Calgary in Kanada. Er startete als Profibasketball-Spieler und spielte in seiner Karriere eine lange Zeit in Deutschland. So ist er auch schließlich als Trainer in Hagen gestartet. Hier haben sich unsere Wege vor über zehn Jahren das erste Mal gekreuzt und wir haben beim BBV Hagen zusammen Mannschaften betreut. Seit dem hat Chris eine spannende Lernkarriere vollzogen. Als hauptamtlicher Jugendtrainer ist er in das beeindruckende Jugendprogramm von Ulm gewechselt. Anschließend hat er von 2014 bis 2018 als Co-Trainer bei den Eisbären Bremerhaven gearbeitet. Hier hat er diverse Trainerwechsel miterlebt, obwohl oftmals bei einem Head-Coach-Wechsel auch der Co-Trainer ausgetauscht wird. Dies scheint für seine Person zu sprechen, wenn die Trainer ihn weiterhin als Assistenten halten wollten. 2018 kehrte er schließlich nach Hagen als Head-Coach für den Pro-A-Ligisten Phoenix Hagen zurück und leitet seit dem das Spielgeschehen von außen.
Ich freue mich riesig, dass er bei meinem Projekt mitmacht und hoffe, dass das Interview für alle wertvoll ist. Das Interview folgt in Kürze. Chris wird dabei auf seiner Muttersprache Englisch antworten. Melde dich für die Erinnerung mit deiner Mail an.
Fotos von Jörg Laube
Sportrunde: Geiles Projekt! Freue mich auf den Artikel.
Danke 🙂