„Wenn ich weiß, was der Athlet braucht, dann suche ich nach Wegen, um das gut zu unterstützen und umzusetzen.“

Der nächste Gast in der Sportrunde: Johanna Goliszewski – Badminton-Einzelbundestrainerin am Stützpunkt in Mülheim a.d.R.  

Alter: 35

Sportart: Badminton

Der nächste Gast in der Sportrunde hat bereits viel in der Sportwelt gesehen. Johanna Goliszewski (siehe auch https://www.johannagoliszewski.de ) arbeitet aktuell als Bundestrainerin im Badminton in Mülheim a.d.R. und unterstützt in ihrer Rolle Deutschlands Elitespieler*innen täglich darin besser zu werden. Dabei ist diese Karriere noch recht jung. Bis vor kurzem war Johanna selbst aktive Spielerin und hat auf diesem Wege viel von der Welt gesehen. Mit den Reisen verbunden waren besondere Erfolge wie die Mannschaftseuropameistertitel (2012) sowie 2013 im Mixed. Ich denke, die größte Reise war aber jedoch die Teilnahme an den olympischen Spielen 2016 in Rio.

Die durch Johanna betreuten Athlet*innen können sich glücklich schätzen, eine Trainerin zu haben, die sich so gut mit den Herausforderungen des Badminton-Sports auskennt. Dieses Wissen spiegelt sich auch in Ihrem Interview wieder. In diesem beschreibt Johanna ihre Philosophie des Coachings und der Trainerin-Athlet*innen-Beziehung. Man kann definitiv sagen, dass man sich als Lesende*r einiges abgucken könnte.

Ich freue mich, dass Johanna, die aktuell ihr Diplomtrainer-Studium an der Trainerakademie des DOSB e.V. absolviert, Teil der Sportrunde ist und hoffe, dass ihr Interview euch so gut gefällt wie mir.

Das Interview der Sport-Runde folgt in Kürze. Melde dich daher für die Erinnerung mit deiner Mail an.

Wichtiger Hinweis: Die Teilnahme des Gasts an der Sport-Runde lässt keine Rückschlüsse darüber zu, ob eine sportpsychologische Zusammenarbeit mit Sebastian Altfeld besteht. Es ist lediglich ein Zeichen dafür, dass der*die Sportler*in/Trainer*in die dankenswerte Bereitschaft zeigt, die eigenen Ansichten und Ansätze zu teilen. 

Schreibe einen Kommentar