„Die Ausstrahlung des Coaches ist von enormer Bedeutung. Ich versuche mit einer positiven und fokussierten Körpersprache aufzutreten. Ansonsten handele ich situativ.“

Der nächste Gast in der Sportrunde: Steffen Hamann – Jugendtrainer beim FC Bayern München Basketball und 131-facher deutscher Nationalspieler

Alter: 39

Sportart: Basketball

Es ist einfach noch unglaublich! Steffen als Gast meiner Sport-Runde vorzustellen, da er jemand ist, den ich als Nationalspieler im TV verfolgt und zugejubelt habe. Es ist daher eine große Ehre ihn als Gast in dieser Format zu haben, in dem er mit allen Lesern seine wertvollen Erfahrungen und Sichtweisen teilt. Persönlich durfte ich Steffen in der Trainerausbildung beim Deutschen Basketball Bund kennen lernen, wo ich im Rahmen der sportpsychologischen Inhalte referieren darf. Da zeigte sich schon, dass Steffen durch die diversen Trainerpersönlichkeiten seiner Spielerkarriere viel Wissen im Umgang mit Spielern sammeln durfte. Wenn du mehr über Steffens Karriere lesen möchtest findest du hier mehr Informationen zu seinen Stationen (Wikipedia)

In diesem Interview geht es jedoch ausschließlich um Steffens Arbeit als Trainer. Seit 2016 ist er nun in der Jugend des FC Bayern München Basketball aktiv und versucht den Nachwuchsspielern wertvolle Tipps zu geben. Eins ist klar, sie können von einem Menschen lernen, der sich viel hinterfragt und sich eine Haltung zum Coachen erarbeitet hat, von der viele Trainer profitieren würden. Neben dieser Haltung bringt er natürlich besondere spielerische Fertigkeiten mit, die für das Training vermutlich sehr vorteilhaft sind. So nutz Steffen diese Fertigkeiten im Rahmen der FCB Basketball Tutorials, um Talenten auf digitalen Weg Tipps und Tricks fürs eigene Spiel zu vermitteln

https://www.youtube.com/watch?v=8qN3_7GQd6w

Freut euch auf wertvolle Sichtweisen und Werkzeuge von Steffen. Das Interview folgt in Kürze. Melde dich daher für die Erinnerung mit deiner Mail an.

Bilder (c)Eirich

Schreibe einen Kommentar